Bitte stellen Sie sicher, dass Javascript für die Zwecke von aktiviert ist Zugänglichkeit der Website

Über

Über uns

Nordafrika und Andalusien erlebten mehr als 700 Jahre lang eine der erfolgreichsten und glänzendsten Perioden ihrer wirtschaftlichen und spirituellen Zivilisation. Große Metropolen wie Casablanca, Fes, Cordoba, Marrakesch, Malaga, Algier, Tanger, Granada und Tunis sind heute Zeugen dieser einzigartigen Periode der Geschichte.

Marokkanische Möbel und marokkanische Teppiche
Unsere Produkte: Der heutige aufmerksame Beobachter, der durch beide Seiten der Straße von Gibraltar reist, kann nur acht Jahrhunderte später die Größe dieser Zivilisation schätzen, deren Traditionen sowohl in Marokko als auch in Andalusien weiterleben. Diese weltliche Kultur zeigt sich in den reichhaltigen künstlerischen Töpferwaren, Holzschnitzereien, Metallarbeiten, Korbflechten sowie Stoffen, die in allen andalusischen und marokkanischen Betrieben zu finden sind. Kunsthandwerk aus Wolle, Leinen und Seide sowie Gegenständen aus Eisen, Kupfer und Glas wurde von den zahlreichen Werkstätten der Städte geliefert. Heute ist der maurische Architektur- und Dekorationsstil weltweit für seine Schönheit, Originalität und Qualität bekannt.

Der Höhepunkt der maurischen Architektur wurde im 13. und 14. Jahrhundert erreicht. Mit der luxuriösen Palastfestung, der Alhambra, dem einzigen großen Wohnkomplex, der aus den ersten tausend Jahren des Islam erhalten wurde, und den Medresen (Schulen) von Fès, die für ihre fein gearbeiteten Spitzenholzschnitzereien gefeiert wurden.

In diesen Jahrhunderten, als Spanien sich der maurischen Herrschaft rang, zeigten die Christen dennoch ihre Bewunderung für die großen islamischen Gebäude und Dekorationen in ihrer Entwicklung der Mudéjar-Kunst, die von und für Christen im maurischen Stil angefertigt wurde. Ein Beispiel ist der Alcazar von Sevilla aus dem 14. Jahrhundert, dessen flache, kunstvoll geschnitzte Oberflächen typisch für maurische Fassaden sind. In der maurischen Skulptur wurden Stein- und Holzschnitzereien hauptsächlich als architektonische Ornamente verwendet. Es bleiben viele charmante Elfenbeinschachteln übrig, die mit Szenen des Hoflebens oder Blumen- und Tiermotiven geschmückt sind. Kisten wurden ebenfalls aus Edelmetallen hergestellt.

Filigraner, eingelegter und emaillierter Schmuck sowie Textilien und Teppiche wurden im maurischen Spanien hergestellt. Der Stahl von Toledo war im gesamten Mittelalter berühmt. Die maurische Keramik war von hoher Qualität. Lustreware wurde weiterhin hergestellt. Die „Alhambra-Gläser“, die sich durch ihre Flügelgriffe auszeichnen, sind mit goldbraunen Mustern auf weißem Hintergrund mit einem Hauch von Blau verziert. Bis zum 15. Jahrhundert. Málaga war in der gesamten christlichen Welt für seine goldenen Glanzwaren bekannt.

The Columbia Encyclopedia, Sechste Ausgabe. 2001-05

Wählen Sie Ihre Währung
US Dollar Vereinigte Staaten (US) Dollar
EUR Euro
de_DEDE
de_DEDE en_USEN fr_FRFR es_ESES pt_BRPT it_ITIT jaJA ko_KRKO ru_RURU arAR he_ILHE
Scrolle nach oben

Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility

About

About Us

For more than 700 years, North Africa and Andalusia experienced one of the most prosperous and glittering periods of their economic and spiritual civilization. Great metropolises like Casablanca, Fez, Cordoba, Marrakech, Malaga, Algiers, Tangier, Granada and Tunis are today’s witnesses to this unique period of history.

Moroccan Furniture and Moroccan Rugs
Our Products: Traveling through both sides of the Straits of Gibraltar, today’s attentive observer cannot but appreciate, eight centuries on, the magnitude of this civilization whose traditions live on in both Morocco and Andalusia. This secular culture is seen in the richly artistic pottery, wood carving, metal works, basket weaving as well as fabrics that are found in all Andalusian and Moroccan establishments. Crafts made out of wool, linen and silk, and iron, copper and glass objects were supplied by the cities’ many workshops. Today, the Moorish architectural and decorative style is known worldwide for its beauty, originality and quality.

The apogee of Moorish architecture was reached in the 13th and 14th cent. with the luxurious palace-fortress, the Alhambra, the only large-scale domestic complex preserved from the first thousand years of Islam, and the madrasahs (schools) of Fès, celebrated for their delicately worked lacy wooden carvings.

In these centuries when Spain wrested itself from Moorish domination, the Christians nevertheless showed their admiration of the great Islamic edifices and decoration in their development of Mudéjar art, work made by and for Christians in the Moorish style. An example is the 14-century alcazar of Seville, whose flat, intricately carved surfaces are typical of Moorish façades. In Moorish sculpture, stone and wood carving were used mainly as architectural ornament. Many charming ivory boxes remain, which are adorned with scenes of court life or floral and animal motives; boxes were also made of precious metals.

Filigreed, inlaid, and enameled jewelry, as well as textiles and rugs, were produced in Moorish Spain. The steel of Toledo was famed throughout the Middle Ages. Moorish pottery was of high quality. Lusterware continued to be manufactured. The “Alhambra jars,” distinguished by their wing handles, are decorated with golden-brownish designs on a white background with touches of blue. By the 15th cent. Málaga was noted throughout the Christian world for its gold lusterwares.

The Columbia Encyclopedia, Sixth Edition. 2001-05

Select your currency
EUR Euro
en_USEN
en_USEN fr_FRFR es_ESES de_DEDE pt_BRPT it_ITIT jaJA ko_KRKO ru_RURU arAR he_ILHE
Scroll to Top